Assessment Center

Im Assessment Center (AC) werden, mit dem Ziel der Ableitung von individuellen Stärken und Entwicklungsfeldern der Bewerber, für die angestrebte Position erfolgskritische Situationen in Übungen simuliert. Dies können z.B. Kundengespräche, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen, Teamsitzungen oder Projektmeetings sein. Hinzu kommen Fallstudien mit inhaltlichem Bezug zur Stelle, Testverfahren (z.B. zu Führungsmotivation oder Persönlichkeitsstruktur) und Interviews. Assessment Center dienen nicht nur zur Personalauswahl, sondern werden mit unterschiedlicher Zielsetzung auch als Potenzialanalysen, Development Center oder Orientierungsworkshops eingesetzt.

Unsere Expertise aus der Moderation von über 800 Assessment Centern über alle Hierarchie- und Funktionsebenen in DAX Unternehmen, im Mittelstand und dem öffentlichen Dienst hinweg, bringen wir für Sie ein.

  • Professionelle Vorbereitung, Durchführung/Moderation und Nachbereitung der Assessment Center
  • Einsatz professioneller Rollenspieler
  • Durchführung von Einzel- und Gruppenassessments
  • Konzeption von Übungen mit Bezug zur relevanten Position
  • Reduzierung von Fehlentscheidungen bei der Stellenbesetzung
  • Kombination von biographischem Hintergrund der Bewerber, Simulation in Übungen und Testverfahren
  • Quantitative und qualitative Bewertung der Teilnehmer im Assessment Center
  • Klares Aufzeigen kompetenzbezogener Stärken und Entwicklungsfelder
  • Ableitung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Entwicklungsorientiertes Feedback anhand konkreter Beobachtungen an die Teilnehmer
  • Wertschätzender, transparenter und respektvoller Umgang mit allen Beteiligten!

Wir richten uns nach der DIN33430 und den Qualitätsrichtlinien des Forum Assessment e.V. (ehem. Arbeitskreis Assessment Center).

Sondermann Solutions.

Sabine Sondermann
Fontanestr. 4
57250 Netphen (Dreis-Tiefenbach)

Telefon: 0271 – 3876700
Mobil: 0163 – 2606810

info@sondermann-solutions.de
www.sondermann-solutions.de